Qualitätsmanagement
Qualität wird Großgeschrieben
Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und muss von der Leitung verantwortlich wahrgenommen und vorgelebt werden. Dieses Grundprinzip besteht seit der Einführung des Qualitätsmanagementsystems im Jahr 2000 im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch. Zur Umsetzung der gemeinsamen Ziele wurde im Klinikum eine Qualitätskonferenz etabliert, welcher neben der Leitung des Klinikums und den Qualitätsmanagementbeauftragten auch ein Vertreter des Personalrats und Qualitätsbeauftragte aus sämtlichen Bereichen des Klinikums angehören. Dadurch werden Mitarbeiter aller Bereiche und Geschäftsebenen in die Aktivitäten des Qualitätsmanagements eingebunden und die Akzeptanz dafür deutlich erhöht.
So wurden beispielsweise zahlreiche Standards für Diagnostik und Therapie geschaffen, um die Behandlung unserer Patienten zu optimieren. Ebenso wurden klare Regelungen zu allen die Patientensicherheit betreffenden Maßnahmen niedergeschrieben.
Um eine optimale Information aller Mitarbeiter zu sichern, wurden alle entwickelten Standards, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen in einer zentralen Wissens-Datenbank erfasst. Sie sind damit für alle Mitarbeiter jederzeit und immer aktuell zugänglich. Die Einrichtung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems sehen wir als eine Möglichkeit und Chance, uns qualitativ an einem vorgegebenen Standard zu messen und mit anderen Krankenhäusern vergleichen zu können. Dies unterstützt uns in unserem Ziel, eine ständige Qualitätsverbesserung auf der Grundlage eines strukturierten Konzepts zu gewährleisten, um auch zukünftig unsere gute Marktposition als einer der größten Arbeitgeber im Vogtlandkreis zu halten und zu festigen.
Die Zielerreichung unseres Qualitätsmanagementsystems wird regelmäßig intern durch verschiedene Audits und extern durch unabhängige Begutachter überprüft. Unser Klinikum ist nach den Maßstäben von KTQ, einem in Deutschland speziell für Einrichtungen des Gesundheitswesens entwickelten Verfahrens zertifiziert und stellt sich bislang sehr erfolgreich im 3-Jahres Turnus einer Rezertifizierung. Die sechs Kategorien des KTQ-Modells sind die zentralen Elemente für die Darstellung der Patientenbedürfnisse. Damit werden Aussagen über die Qualität der Prozessabläufe in der Versorgung getroffen. Alle Kategorien sind für die Patienten, deren Angehörige, ihre Begleitpersonen und auch für die Fachkräfte aller Berufsgruppen, die in einer Einrichtung des Gesundheitswesens arbeiten, wichtig. So dreht es sich bei der Patientenorientierung zum Beispiel um Rahmenbedingungen bei der Patientenversorgung. Auch beim Thema Sicherheit wird nach den Bedürfnissen der Patienten gefragt. Dabei stehen Schutz- und Sicherheitssysteme im Vordergrund.
Das KTQ-Zertifizierungsverfahren ist freiwillig. Um es erfolgreich abzuschließen, sind eine intensive Auseinandersetzung mit dem Qualitätsmanagement und starkes Engagement seitens der Klinikumsleitung und aller Mitarbeiter erforderlich. Schließlich bewertet das KTQ-Verfahren alle Schritte von der Aufnahme des Patienten über die Behandlung bis hin zur kontinuierlichen Weiterbetreuung. Denn nur das garantiert optimale Behandlungsergebnisse und entspricht dem KTQ-Motto „Der Patient steht im Mittelpunkt“ – welches auch in unserem Klinikum gilt. Neben der erfolgreichen Zertifizierung des Gesamtklinikums werden auch andere spezielle Bereiche im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch regelmäßig entsprechend gesellschaftlich zertifiziert. Hierzu gehören:
- Das Brustzentrum Vogtland,
- das "Babyfreundliche Krankenhaus" (BFKH),
- die Aktion "Saubere Hände",
- das lokale Traumanetzwerk,
- das EndoProthetikZentrum (EPZ),
- das Altertraumazentrum (ATZE)
- sowie das Schlafmedizinische Zentrum.
Qualitätsbericht 2022
(PDF, 1.88 MB)
Im Zuge einer auch weiter kontinuierlichen Qualitätsverbesserung unserer Arbeit bitten wir Sie als Patienten oder Angehörige, uns Ihre Meinung zu unserer Arbeit offen mitzuteilen. Bitte nutzen Sie dafür den Fragebogen zum Klinikaufenthalt bzw. bei Bedarf auch den Ideen- und Beschwerdebogen, welcher sich in der Informationsmappe in jedem Patientenzimmer befindet. Für die Weitergabe mündlicher Ideen oder Beschwerden stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Klinikums jederzeit gern zur Verfügung. Mit Ihrer Unterstützung können wir auch noch verborgene Schwächen aufdecken und abstellen.