Pflegedienst

Der Pflegedienst am Klinikum Obergöltzsch Rodewisch

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, Ihnen den Pflege- und Funktionsdienst am Klinikum Obergöltzsch Rodewisch vorstellen zu dürfen.

Der Pflege- und Funktionsdienst stellt mit seinen über 200 Mitarbeitern die größte Berufsgruppe im Krankenhaus. Organisiert und geleitet wird er von Herrn Mirko Klinkosch, Pflegedienstleiter und Frau Denise Wohlthat, stellvertretende Pflegedienstleiterin. Durch eine sehr hohe Quote an dreijährig examinierten Pflegefachkräften und einem Anteil an Fachkrankenpflegekräften, der über die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) hinausgeht, ist eine hohe qualitative pflegerische Versorgung gewährleistet.

Auf allen Stationen und Funktionsbereichen sind Qualitätsbeauftragte eingesetzt, die Pflegestandards auf Basis der nationalen Expertenstandards erarbeiten und implementieren sowie regelmäßig überprüfen. Für einzelne Bereiche stehen Pflegeexperten zur Verfügung, so z. B. für das Wundmanagement, die Schmerz-, Still- und Kontinenzberatung.

Abgeleitet vom Leitbild des Klinikums wurde ein Pflegeleitbild in Verbindung mit den Pflegezielen für den Pflegedienst des Klinikums Obergöltzsch Rodewisch entwickelt.

 

Pflegedienst

Unser Pflegeleitbild

„Ihr Wohlbefinden – Unser Ziel“

  • Leiden lindern und Gesundheit verbessern
  • Erhaltung bzw. bestmögliche Wiederherstellung der Selbstständigkeit unserer Patienten
  • Transparenz schaffen gegenüber Patienten und Angehörigen
  • Wertschätzung der Patienten und Respekt gegenüber seinen Bedürfnissen und seiner Individualität
  • Hohe Pflegequalität entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft
  • Wir bilden und qualifizieren uns stetig weiter

„Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns!“

Orientiert wurde sich in der Erarbeitung am Leitbild des Klinikums und folgendem Leitsatz:

Für den Erfolg und damit auch die Qualität eines Unternehmens ist nicht das Können einzelner Mitarbeiter ausschlaggebend, sondern die gute Zusammenarbeit aller im Team. Es ist die Summe aller sich zielkonform verhaltender Mitarbeiter, die die Gesamtqualität der Behandlung ausmacht.

(nach Taiichi Ohno)