Allgemeine Informationen

Wir fördern den optimalen Start in eine gute Beziehung zwischen Mutter und Baby

Mutter-Kind-ZentrumUnsere Mütter haben die Möglichkeit rund um die Uhr mit ihrem Kind zusammen zu sein, auch die Partner werden von Beginn an intensiv mit in die Pflege einbezogen. Ein intensiver Hautkontakt zwischen Mutter und Kind wird in unserem Haus besonders gefördert, indem das Baby nur in Windel auf Mamas oder Papas nackter Brust ruht (Känguru-Pflege).

Stillen ist bekanntlich die beste und natürlichste Ernährung für Babys. Jedoch ist genau dies manchmal für die junge Mutter und ihr Neugeborenes gar nicht so einfach und bereitet gelegentlich beiden Schwierigkeiten. Daher sind die ersten Tage am wichtigsten und legen den Grundstein für die weitere Stillbeziehung.

Das Team des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Obergöltzsch bietet daher kompetente Unterstützung, die Mutter-Kind-Beziehung zu stärken.



Zusätzliche Angebote

Hebammensprechstunde:
montags, nach telefonischer Vereinbarung unter 03744 361-5145.

Stillambulanz:
Mittwoch(vormittags) durch unsere Stillberaterin, nach telefonischer Vereinbarung unter 03744 361-5170 oder -5010

Stillhotline:
rund um die Uhr unter 03744 361-5170 oder -5145

Stillgruppe:
wird geleitet von einer unserer Stillberaterinnen; alle 4 Wochen montags um 10.00 Uhr

Elterntag:
erster Freitag aller 3 Monate 16.00 Uhr; Für alle Mütter und Väter und die es noch werden wollen. Vorträge zu Problemen und Fragen, die Eltern bewegen.

Großelterntreff:
2 Mal jährlich; ein Erfahrungsaustausch zu Themen, die Eltern interessieren "Wie war es damals und wie ist es heute"

Babyambulanz:
1 Mal wöchentlich und nach telefonischer Vereinbarung unter 03744/361-5170

Fit für Zuhause:
3 Mal wöchentlich während Klinikaufenthalt; Informationen und Tipps zu folgenden Themen: Sicherheit, richtiges Schlafen, Maßnahmen gegen plötzlichen Kindstod, richtige Pflege des Neugeborenen

Die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles/Kurs- und Beratungsangebote des Mutter-Kind-Zentrums.

 


Links

Für die Inhalte der angegebenen Links/Verweise wird keine Haftung übernommen.